Ingrid T. Kaltenstadler
Diplom Politologin und
Wirtschaftsinformatikerin
„Nichts ist praktischer
als eine gute Theorie“
Immanuel Kant

Seit meiner Jugend interessiere ich mich für Philosophie, für Entwicklungs- und Veränderungsprozesse und für die Verbindung von Theorie und Praxis.

In meiner Lebenspraxis haben Christentum, Logik, Empirie und moderne Denkansätze der abendländischen Philosophie eine wichtige Rolle gespielt und daneben auch „altes“ chinesisches Gedankengut seinen Platz gefunden.
Das Prinzip der Polarität, das Suchen und Finden von dynamischem Gleichgewicht, die ganzheitliche Betrachtung des Menschen im Wirkgefüge der Welt und schließlich die Achtsamkeit spielen dabei eine wesentliche Rolle.

Die Vorstellung, dass jeder Mensch sich mit seinen Rollen und Bezügen in verschiedenen Systemwelten, Systemumgebungen und Wechselwirkungsprozessen bewegt, findet sich sowohl im „alten“ chinesischen Denken als auch in der modernen westlichen Systemtheorie.

Der systemische Beratungsansatz mit seiner ressourcen- und lösungsorientierten Haltung sowie der ihm zugrunde liegenden Erkenntnis, mit dem prinzipiell Unkontrollierbaren umgehen zu lernen, prägt meine Arbeit.

Was mir wichtig ist
-Die Gesetzmäßigkeit von Wandel verstehen und konstruktiv Veränderungsprozesse mitgestalten
-Menschen Mut machen, den Blick für die eigenen Kompetenzen und für neue Perspektiven schärfen sowie Räume öffnen
-Praxisnähe und die Rückbindung an die eigene Erfahrungswelt, Ressourcen und Fähigkeiten miteinander entdecken, das Handlungsspektrum erweitern und erste Schritte planen
-ganzheitlich (im Sinne von Körper/Geist-Einheit)
-Wissen und Erfahrung fördern, um Eigenverantwortung zu übernehmen und die Fähigkeit zu entspannen, erfahrbar und erlernbar zu machen