Ingrid T. Kaltenstadler
Diplom Politologin und
Wirtschaftsinformatikerin
Das Einzige
was stabil bleibt,
ist die Veränderung.

Selbstständige Tätigkeit als Trainerin, Beraterin und Coach

Aus meiner langjährigen Berufstätigkeit in verschiedenen Organisationen sind mir Herausforderungen in Veränderungsprozessen mit allen damit verbundenen Neuanfängen und Abschieden gut vertraut.

Beruflich und privat erlebte ich in Umbruchsituationen verschiedene Phasen und Facetten von Veränderung hautnah. Eine lösungsorientierte Steuerung gelang durch eine positive Haltung und Akzeptanz von Veränderung und Wandel. Ein breiter Erfahrungshintergrund und vielfältige Ergänzungen haben mir gezeigt, wo meine Kernkompetenzen liegen und wofür mein Herz schlägt. (Profil PDF)

Ein humanistisches Menschenbild und stetige Qualifizierung im Bereich systemischer Beratung ergänzen den gelebten Erfahrungsreichtum. Zusammen bilden sie die Grundlage meiner Arbeit.

Mein Beratungsansatz ist integrativ-systemisch, d.h. ziel-, lösungs- und ressourcenorientiert

Mein Arbeitsstil ist geprägt von Authentizität, Struktur, Flexibilität und Respekt vor dem "So-Geworden-Sein" von Menschen und Organisationen.

Meine Arbeitsweise ist optimistisch, wertschätzend, energievoll, ermutigend, zielgerichtet und praxisnah.

Professioneller Hintergrund
-Systemische Beraterin und Coach für Einzelpersonen, Teams und Organisationen (Ausbildung am Institut für systemische Beratung, Dr. Bernd Schmid, Wiesloch) sowie zertifizierter Business-Coach (IHK Ulm).
-Langjährige Erfahrung als Trainerin für Softskills und Begleiterin von Veränderungsprozessen in unterschiedlichen Kontexten (u.a. in der Finanzdienstleistungs-, IT- und Automobil-Branche sowie in Non-Profit-Organisationen).
-Langjährige Berufserfahrung in Stab- und Linienfunktionen bei Banken, Versicherungen, in der IT-Branche und im Handel. In mehr als 20 Jahren in den Funktionen als Sachbearbeiterin und Beraterin, als kaufmännische Leiterin und Projektleiterin als Wirtschaftsinformatikerin sowie Weiterbildungs- und Ausbildungsverantwortliche und IHK-Prüferin.
-Diplom Politologin, Wirtschaftsinformatikerin und Bankkauffrau